Explodierende AKWs sind keine Naturkatastrophe

Gegen Naturkatastrophen sind wir machtlos. Kein Politiker ist schuld daran, wenn irgendwo die Erde bebt, ein Vulkan ausbricht oder ein Tsunami das Land überschwemmt. Wir sind aber verantwortlich für die Gefahren, die wir selbst schaffen.

Japan ist eine führende In­dustrienation, und die Japaner gelten als sehr pflichtbewusst und professionell. Die Atomkraftwerke, die dort zurzeit in die Luft flie­gen, galten als «sicher». Auch hierzulande werden die bürgerlichen Politiker und Stromunternehmen nicht müde, zu beteuern, wie «si­cher» und «sauber» die Kernenergie sei. Sicher ist in Wirklichkeit aber nur, dass wir kein gott- oder naturgegebenes Recht haben, mit Technologien zu spielen, die im Falle eines schlimmen Unfalls oder einer ungeheuren «Naturkatastrophe» die Schweiz unbewohn­bar machen. Atomenergie ist ersetzlich, unsere Erde ist es nicht. Oder mit anderen Worten: Wer zu spät aus der Atomenergie aus­steigt, den bestraft die Kernschmelze.