DAS ZÜRCHER STIMMVOLK MACHT EINEN SCHRITT VORWÄRTS

Die SP Kan­ton Zürich ist hoch er­freut über das Ja der Zür­cher­teil Stimm­be­völ­ke­rung zur Än­de­rung des Pla­nungs-​ und Bau­ge­set­zes. Nun ist es den Ge­mein­den mög­lich, Zonen fest­zu­le­gen, in denen eine stär­kere Ver­wen­dung von er­neu­er­ba­ren Ener­gien ver­langt wer­den kann.

Dank der Zu­stim­mung zu die­ser PBG-​Än­de­rung kön­nen die Ge­mein­den an Lagen wo sie es für sinn­voll er­ach­ten – zum Bei­spiel einem be­son­ders son­ni­gen Hang – die Ver­wen­dung von er­neu­er­ba­ren Ener­gien för­dern. Das ist eine prag­ma­ti­sche und de­mo­kra­tisch ab­ge­stützte Lö­sung.

Die­ses Ja ist über die kon­krete Än­de­rung hin­aus auch als grundsätz­li­che Zu­stim­mung zu einer ver­stärk­ten Nut­zung von er­neu­er­ba­ren Ener­gien zu ver­ste­hen. Das freut die SP ganz be­son­ders und sie ist zu­ver­sicht­lich, dass wei­tere Schritte in diese Rich­tung von der Be­völ­ke­rung ge­wünscht und ge­tra­gen wer­den.