Eine breite Allianz gegen die Wohnungsnot

Die SP des Kan­tons Zürich un­ter­stützt den Ge­gen­vor­schlag zur SP-​Volks­i­ni­tia­tive «Für mehr be­zahl­ba­ren Wohn­raum». Der Vor­schlag konnte ge­mein­sam mit den Grü­nen, Grün­li­be­ra­len und der CVP in der Kom­mis­sion er­ar­bei­tet wer­den und enthält die wich­tigs­ten Ele­mente der In­itia­ti­ve. Die breite Al­li­anz zeigt, dass der kan­to­na­len Woh­nungs­pro­ble­ma­tik mit breit ab­ge­stütz­ten Lö­sun­gen be­geg­net wer­den kann.

Die SP be­für­wor­tet den in der Kom­mis­sion für Pla­nung und Bau aus­ge­ar­bei­te­ten Ge­gen­vor­schlag zur SP-​Volks­i­ni­tia­tive «Für mehr be­zahl­ba­ren Wohn­raum». Er enthält die wich­tigs­ten Ele­mente der Volks­i­ni­tia­ti­ve, indem er den Ge­mein­den die Mög­lich­keit gibt, mit pla­nungs­recht­li­chen In­stru­men­ten den An­teil an be­zahl­ba­ren Wohn­raum zu stei­gern. Ge­mein­sam mit den Grü­nen, den Grün­li­be­ra­len und der CVP, konnte im Rah­men der Be­ra­tun­gen der KPB in einer kon­struk­ti­ven At­mo­s­phäre ein sinn­vol­ler Ge­gen­vor­schlag er­ar­bei­tet wer­den. Dabei wur­den auch die wich­tigs­ten An­lie­gen der Par­la­men­ta­ri­schen In­itia­tive «Güns­ti­ger Wohn­raum für Fa­mi­lien und Mit­tel­stand» von CVP, EVP und SP berück­sich­tigt.

Die SP wird nun alles daran set­zen, dass der Ge­gen­vor­schlag im Kan­tons­rat eine Mehr­heit er­hält. Sie wird dem In­itia­tiv­ko­mi­tee na­he­le­gen, die In­itia­tive im Falle eines Zu­stan­de­kom­mens des Ge­gen­vor­schla­ges zurück­zu­zie­hen. Da­durch kann der Ge­gen­vor­schlag zügig in Kraft tre­ten und um­ge­setzt wer­den.

Sollte der Ge­gen­vor­schlag im Kan­tons­rat keine Mehr­heit fin­den, wird die SP ge­mein­sam mit be­freun­de­ten Par­teien und Or­ga­ni­sa­tio­nen eine en­ga­gierte Ab­stim­mungs­kam­pa­gne für die Volks­i­ni­tia­tive führen. Die breite Al­li­anz für den Ge­gen­vor­schlag bringt deut­lich zum Aus­druck, dass es gegen die über­teu­er­ten Mie­ten im Kan­ton Zürich eine Lö­sung braucht und diese nun auch vor­liegt. Die Ge­mein­den im Kan­ton Zürich er­hal­ten so die Mög­lich­keit, ge­zielt für be­zahl­ba­ren Wohn­raum zu sor­gen.
Für Aus­künfte ste­hen zur Ver­fü­gung

Mo­nika Spring, Kan­tons­rätin, Kom­mis­sion für Pla­nung und Bau, Tel. 076 / 560 65 28
Ra­phael Gol­ta, Frak­ti­ons­prä­si­dent, Tel. 078 / 659 93 39
Da­niel Frei, Prä­si­dent SP Kan­ton Zürich, Tel. 079 / 482 44 03